ÜBER MICH

Akademische Ausbildung:

  • Studium der Kommunikationswissenschaften in den USA, Abschlüsse: Bachelor (B.A.) und Master of Arts (M.A.), (Georgia Southern University; California State University Fullerton)

Berufliche Erfahrung:

  • 5 Jahre Kundenberatung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, PR und Unternehmenskommunikation; davon 2 Jahre bei einer der größten amerikanischen PR Agenturen in Los Angeles
  • 9 Jahre Leitungsfunktion im Bereich Unternehmenskommunikation und Kooperationen auf Unternehmensseite
  • Seit 2008 als Coach und Trainerin für Privatkunden und internationale Unternehmen tätig

Weiter- & Ausbildungen:

IHK Düsseldorf:

  • Coaching - Grundlagen und Tools (Zertifikatslehrgang, IHK)
  • Coaching in der beruflichen Praxis (Aufbauseminar, IHK)
  • Ausbildung zum zertifizierten Personal Coach, IHK

Bildungsinnovator.de:

  • Ausbildung zum Webinartrainer

Bildungsbetriebe.de:

  • Professionelle Webinare halten

XO Projects GmbH:

  • Virtual Master - Seminar zur Virtualisierung von Weiterbildungen

PERMA-Lead®, Ebner-Team, Wien:

  • Zertifizierte PERMA-Lead® Beraterin (Positive Leadership)

Ganz persönlich:

Ich bin seit 2003 verheiratet und habe zwei Kinder, die mich jeden Tag fordern und auf wunderbare Weise inspirieren.

 

Außerdem habe ich das Glück einen Beruf zu haben, der mich ebenfalls inspiriert und enorm bereichert. Jedes Coaching ist für mich besonders und spannend. So habe ich eine junge Frau in die Selbständigkeit begleitet; eine andere hat sich einen Traum erfüllt und sich eine Auszeit in Asien gegönnt. Ich durfte viele Klienten dabei unterstützen ihre Einstellung und ihre Verhaltensweisen positiv zu verändern und dadurch ihr Leben zu verbessern.

 

In meinen Trainings erlebe ich immer wieder Aha-Erlebnisse meiner Teilnehmer*innen und freue mich über Erfolgsberichte und positive Rückmeldungen über den Nutzen der gelernten Inhalte. Seit 2020 biete ich meine Coachings und Trainings auch im virtuellen Lernraum an. Ich habe hierfür eine Ausbildung zur Webinar-Trainerin gemacht und mich im Bereich Blended- und E-Learning weitergebildet.

 

Mein siebenjähriger Aufenthalt in Amerika während meines Studiums und Berufseinstiegs hat meinen Horizont erheblich erweitert. Ich habe nicht nur gelernt, die Sprache zu beherrschen, sondern habe auch viel von der Toleranz gegenüber anderen Kulturen und dem Pionierdenken der Amerikaner "mitgenommen".

 

Die verschiedenen Erfahrungen aus meiner beruflichen Laufbahn, meinem privaten Leben und meiner Trainings und Coachings fließen in meine Tätigkeit ein. Gepaart mit einem Stück Lebenserfahrung und einer Portion Intuition bilden sie die Basis für meine Arbeit.